Vier unvergessliche Tage Sommercamp!

07. Juli 2026 / Jugend

Das diesjährige Sommercamp wurde von der Jugendverantwortlichen des Golfplatzes Altenstadt, Nicole Aßmann-Komo, sowie der Jugendwartin Isabella Franz organisiert. Mit viel Engagement und Motivation stellten sie ein abwechslungsreiches Programm zusammen.
Insgesamt vier Tage lang standen für rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Sport, Spaß und das Miteinander im Mittelpunkt. Die Kinder und Jugendlichen trainierten mit viel Begeisterung in ihren Leistungsgruppen, meisterten spannende Herausforderungen und erlebten gemeinsam viele besondere Momente – auf und neben dem Platz.

Der Startschuss fiel am Dienstag mit einem gemeinsamen Frühstück. Jeden Morgen brachte dafür Markus Rott, Geschäftsführer des Golfplatzes Altenstadt, die frischen Brötchen vom Bäcker mit. Belegt wurden die Brötchen gemeinsam, wobei jedes Kind seinen Belag nach den eigenen Vorlieben aussuchen durfte.
Nach der Gruppeneinteilung und einem gemeinsamen Aufwärmen ging es direkt in die ersten Trainingseinheiten. In den verschiedenen Leistungsgruppen wurde mit viel Freude und Motivation trainiert. Zur Stärkung gab es mittags leckere Pizza vom Restaurant Bella Vista.

Am Mittwoch standen erneut intensive Trainingseinheiten in den Gruppen auf dem Programm. Zur Mittagszeit verwöhnte unser Chefkoch Dirk Strippelmann alle mit frisch zubereiteten Crêpes. Bei den sommerlichen Temperaturen durfte natürlich auch eine erfrischende Wasserschlacht mit Wasserpistolen nicht fehlen. Dabei dauerte es nicht lange, bis die Kinder auch die Trainer, Helfer und sogar die Greenkeeper mit in die Wasserschlacht einbezogen. So blieb an diesem Nachmittag kaum jemand trocken und der Spaß war garantiert.
Am Abend wurde gemeinsam mit den Kindern und ihren Eltern gegrillt. Anschließend wurden die Zelte für das gemeinsame Campen aufgebaut. Besonders schön war, dass auch einige Eltern in diesem Jahr mit auf dem Zeltplatz übernachteten. Es entstand ein toller Abend voller Gemeinschaft und guter Stimmung. Ein besonderes Highlight war die von Nicole organisierte und mit Strahlern beleuchtete Bahn. Die Beleuchtung wurde uns freundlicherweise von Torsten Swageris und seiner Firma ProSound zur Verfügung gestellt. Mit leuchtenden Golfbällen spielten die Kinder und Jugendlichen bis kurz vor Mitternacht – ein Erlebnis, das sicherlich allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Am Donnerstag wurde zunächst wie gewohnt in den Leistungsgruppen trainiert. Zusätzlich fand an diesem Tag ein Golf-Flohmarkt statt, der von Gloria Kempf, 1. Vorsitzende des Vereins Limes-Jugend Überwindet Grenzen e.V., organisiert wurde. Alle Einnahmen aus dem Flohmarkt wurden gespendet und kommen zu 100 % der Golfjugend zugute. Nach einem schnellen Mittagessen mit Würstchen im Brötchen ging es direkt zum gemeinsamen Ausflug auf den Hoherodskopf. Dort konnten sich die Kinder auf dem großen Spielplatz austoben, Adventure-Minigolf spielen und mit der Sommerrodelbahn den Berg hinunter sausen. Der Ausflug sorgte für jede Menge Spaß und Action. Auf der Rückfahrt im Bus waren viele so erschöpft, dass sie einschliefen – übrigens nicht nur die Kinder. 😉
Am letzten Camptag stand traditionell das Abschlussturnier auf dem Programm, bei dem alle Kinder ihr Können noch einmal unter Beweis stellen konnten. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen mit leckeren Hamburgern von unserem Grillmeister Dirk.
Mit vielen schönen Erinnerungen, neuen Freundschaften und jeder Menge gemeinsamer Erlebnisse ging unser Sommercamp 2026 zu Ende. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, Trainerinnen und Trainern, Eltern sowie Unterstützerinnen und Unterstützern, die zum Gelingen dieses Camps beigetragen haben, und freuen uns schon jetzt auf das nächste Camp mit euch!