Liebe Mitglieder und Gäste,
in der kommenden Woche vom 13.03- 17.03.23 stehen wieder Platzpflegemaßnahmen an. Die genaue Planung hängt maßgeblich von der Wetterlage ab, daher sind von Montag bis Freitag jeweils 9- Loch gesperrt. Welche Bahn wann tatsächlich bearbeitet werden kann, wird am jeweiligen Tag vor Ort bekannt gegeben. Das bedeutet, eine Buchung am Dienstag auf Tee 1 wird eventuell auf Tee 10 verschoben.
Aerifizieren gehört zu den wichtigsten Regenerationsmaßnahmen.
Beim Aerifizieren, dem Belüften des Bodens durch Einbringen von Löchern, wird die Rasentragschicht mechanisch, meist mit sog. Hohlstacheln (Hohlspoons) gelockert. Dies führt dazu, daß Erdkerne (Cores) ausgestochen werden und auf der Rasenoberfläche verbleiben, die in einem zweiten Arbeitsgang - entweder mechanisch oder von Hand - abgeräumt werden müssen. In der Praxis wird diese Maßnahme zwei bis drei Mal pro Jahr auf den Grüns und ein bis zwei Mal pro Jahr auf den Abschlägen durchgeführt.
Das anschließende Besanden der ausgestochenen ca. 5 bis 12 cm tiefen Löcher (ca. 400 Löcher pro m²) dient dem Verfüllen der entstandenen Hohlräume. Bei dieser, wiederum mit Spezialmaschinen durchgeführten Maßnahme, ist große Sorgfalt ebenso entscheidend wie die Wahl der richtigen Sandqualität. Mit einer rotierenden Spezialbürste wird der Sand mehrfach eingeschleppt bis alle Löcher vollständig mit Sand gefüllt sind. Wichtig ist hierbei, daß der Sand auf den Grüns abtrocknen kann, da sich nur trockener Sand in die ausgestochenen Löcher verfüllen lässt.